Spritsparen mit Plasmatechnolgie! Neulengbach setzt auf Umweltschutz und Kostenbewusstsein!

Die Stadtgemeinde Neulengbach ist Klimabündnisgemeinde und hat sich in den vergangenen Jahren ganz intensiv um den schonenden Ressourcenverbrauch bemüht.Energetische Maßnahmen bei der Sanierung von Gemeindegebäuden, Beheizung von Rathaus, Schulen und Kindergärten mit Fernwärme aus Biomasse, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik sind nur einige Bespiele für die Bemühungen. Im Jahr 2012 haben wir über den Neulengbacher Werner Bieder von der Firma New Generation aus Burgkirchen in Oberösterreich erfahren. Wir wurden auch über eine „Sparstift“ informiert, der dazu beiträgt, dass bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren Schadstoffausstoß und Treibstoffverbrauch reduziert werden. Im Rahmen einer Veranstaltung im Vorjahr wurden auch die Erfahrungsberichte über einen Flottentest bei der Stadtgemeinde Neulengbach vorgestellt. STR Ing. Mag. Alois Heiss und STADir. Leopold Ott: „Nachdem die uns vorliegenden Berichte zwar  überzeugend aber für uns „unglaublich“ geklungen haben, haben wir Herrn Bieder um einen Produkttest bei drei von uns ausgewählten Fahrzeugen ersucht. Im Produkttest sind dann ein Bauhof-LKW der Marke Mercedes Axor, ein VW Golf und eine BMW eingesetzt worden. Wir sind weder Physiker noch Chemiker oder Fahrzeugtechniker und können die Ergebnisse zwar nicht erklären. Tatsache ist es aber, dass bei allen Testfahrzeugen spürbare Verbrauchs-reduzierungen erreicht werden konnten! Der FuelSaver hat in jedem Fall zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte geführt!“ Nach dem mehr als zufriedenstellend verlaufenen Test hat die Stadtgemeinde Neulengbach den Fuhrpark (LKW, Zugmaschinen, Pritschen, PKW) mit dem Spritsparstift ausgestattet. Aus dem Rathaus gibt es hier eine klare Position: „Wir sind unserer Umwelt und vor allem auch unseren Kindern verpflichtet. Der schonende Umgang mit den vorhandenen Ressourcen ist ein Gebot der Stunde. Durch den Einsatz des Spritsparstiftes tragen wir zur Schonung der Umwelt und zur Entlastung der Gemeindefinanzen bei!“ 
Kontakt:
STADir. Leopold Ott
STADTGEMEINDE NEULENGBACH
Tel. 02772/52105
Mail lott@neulengbach.com
www.neulengbach.gv.at

www.n-g.at www.be-fuelsaver.at

Kommentare